• Dagmar Ziegler
    Dagmar Ziegler

    Mitglied des Bundestages

Nachrichten

Morgen tritt der neu gewählte Bundestag erstmalig zusammen. Damit endet meine Abgeordnetentätigkeit. Ich bin dankbar für die 12 Jahre im Parlament und für unsere Gesellschaft. Damit endet auch mein aktives politisches Wirken nach über 30 Jahren.
 
Im Rückblick wird für mich noch einmal deutlich, wie wichtig es für unser Gemeinwesen ist sich einzumischen, Meinungen zu vertreten und Haltung zu wahren - immer mit dem Ziel unsere Gemeinschaft voranzubringen.
 
Ich freue mich auf die Zeit die jetzt vor mir liegt, ein neuer Lebensabschnitt der mit Leben gefüllt werden will.
 
Ich wünschen Ihnen und Euch alles Gute und allen voran Gesundheit, sage herzlich Danke und auf bald!
 
PS: Meine Facebookseite und meine Homepage werde ich Ende des Monats abschalten.

Neues aus Berlin - Newsletter 

Liebe Leserinnen und Leser,

dies ist mein letzter Newsletter mit Berichten aus Berlin und dem Wahlkreis. Mit der Konstituierung des 20. Deutschen Bundestages endet meine 12-jährige Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete.

Hinter uns liegt eine erfolgreiche Wahl, die Menschen wollen einen Wechsel. Nach den ersten Sondierungsgesprächen geht es in Richtung Ampelkoalition. Die entsprechenden Koalitionsgespräche sollen bald beginnen und die Koalition noch vor Weihnachten die Regierungsgeschäfte übernehmen. Ich wünsche den neuen und alten Mitgliedern der SPD-Bundestagsfraktion von Herzen alles Gute, Durchhaltevermögen und stets eine glückliche Hand. Die Wahlentscheidung könnte den Ursprung und  Ausgangspunkt eines progressiven Jahrzehnts für unser Land und unsere Gesellschaft markieren...

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt engagierte Buchhandlungen mit dem Förderprogramm Neustart Kultur, wie Dagmar Ziegler, Bundestagsabgeordnete für Nordwestbrandenburg mitteilt.

Eine Anerkennungsprämie soll Buchhandlungen unterstützen, die sich trotz schwieriger Pandemie-Bedingungen um die literarische Vielfalt in Deutschland verdient gemacht haben. Vergeben werden die Zuwendungen in drei Kategorien: Für besondere Leistungen sind bis zu 900 Anerkennungsprämien in Höhe von jeweils 8.000 Euro vorgesehen, für herausragende Leistungen bis zu 100 Prämien mit jeweils 15.000 Euro und für Spitzenleistungen bis zu 30 Prämien mit je 25.000 Euro. Die Prämien stehen den Buchhandlungen für Investitionen in ihren Geschäftsbetrieb frei zur Verfügung.

Neues aus Berlin - Newsletter 

Liebe Leserinnen und Leser,

nach der letzten, sehr turbulenten Sitzungswoche dieser Legislaturperiode sind wir jetzt in der Sommerpause. Für mich sehr ungewohnt, ohne Wahlkampfvorbereitungen.

Dieser Newsletter lässt noch einmal Revue passieren über die Bilanz unserer Regierungsbeteiligung 2017 bis 2021. Wir haben viel erreicht, auch wenn wir nicht alles unsere Forderungen durchsetzen konnten. Die SPD kämpft für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, erst recht bei der Bewältigung der Corona-Krise. Und wir stellen die richtigen Weichen für die Zukunft mit dem Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2022 und der Finanzplanung bis 2025. Mit der Verabschiedung des Lieferkettengesetzes im Juni 2021 haben wir, gegen den Widerstand weiter Teile der Union, eines der wichtigsten und schwierigsten Gesetzesvorhaben in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht...