• Dagmar Ziegler
    Dagmar Ziegler

    Mitglied des Bundestages

Parlamentarische Geschäftsführerin

Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktionen sind die Manager des Parlaments

Nachdem ich in der letzten Legislaturperiode als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD für die Bereiche Bildung, Familie, Senioren, Frauen, Jugend und den Aufbau Ost verantwortlich war, bin ich in dieser zu einer der Parlamentarischen Geschäftsführerinnen unserer Bundestagsfraktion gewählt worden.

Die Parlamentarischen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer (PGF) sind dafür verantwortlich, dass „der Laden läuft“, also dass die organisatorischen Abläufe der Bundestagsfraktion funktionieren. So gehört zum meinem Bereich ein breites Spektrum an Zuständigkeiten: Reisen von Abgeordneten, Informationsmanagement / EDV und Beschaffung, Fahrdienst, Poststelle, Druckerei, Bürgertelefon, Briefbeantwortung, Ordensangelegenheiten, Kontakte zu gesellschaftlichen Gruppen und Verbänden, Vertretung der Fraktion bei Konferenzen und Kongressen, Gedenktage, Datenbank der Mitgliedschaften. Gemeinsam mit den anderen drei Parlamentarischen Geschäftsführerinnen der SPD – in der 18. Legislaturperiode machen diesen Job ausschließlich Frauen – teile ich mir den Plenardienst und bin damit zuständig für die Sicherstellung der Präsenz im Plenum. Das bedeutet, dass die Abgeordneten im Plenum sind, die eine Rede zu halten haben oder die die aktuelle Debatte fachlich betrifft.

 

Newsletter Anmeldung

captcha